USTHI SETZT SICH EIN FÜR JUNGE MENSCHEN IN INDIEN UND NEPAL

Usthi setzt sich zum Ziel, junge Menschen dabei zu unterstützen, ein selbstbestimmtes und würdevolles Leben aufzubauen. Zu diesem Zweck fördert Usthi gezielt benachteiligte Kinder und Jugendliche – unabhängig von Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit, Nationalität, Religion oder Sprache – und ermöglicht ihnen den Zugang zur Schul- und Berufsbildung sowie zur Gesundheitsversorgung.

Die Stiftung setzt sich aus dem Stiftungsrat und dem Team Schweiz zusammen. Usthi steht unter Aufsicht des Bundes und ist mit dem ZEWO-Gütesiegel für den wirksamen Einsatz von Spendengeldern ausgezeichnet. Der Betrieb finanziert sich vollständig durch Zuwendungen von Privatpersonen und öffentlichen, kirchlichen und privaten Institutionen. Weiter wird Usthi unterstützt durch Verbünde wie Rotary, Usitawi und Lions.

In Indien arbeiten wir mit vier lokalen Partnern in 12 Projekten mit insgesamt über 350 lokalen Angestellten. In Nepal setzen wir mit einer Partnerorganisation ein Bildungsprojekt um.

WIE ALLES BEGANN? HIER GEHT’S ZUR USTHI TIMELINE

Alessandra

Grosse

Geschäftsführerin

Alessandra

Grosse

Geschäftsführerin

Alessandra Grosse verantwortet seit Mitte 2020 die operative Führung der Stiftung. Nach einem Biologie-Bachelor an der Universität Basel absolvierte sie einen Master in Environmental Governance an der Universität Freiburg i. Br., um sich neben Umweltthemen auch dem humanitären Bereich zu widmen. Erste Erfahrungen mit Indien sammelte sie im Rahmen ihrer Masterarbeit, in welcher sie die Partizipation marginalisierter Bevölkerungsgruppen im Bundesstaat Karnataka untersucht hat. Nach einem Auslandpraktikum für die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) in Indonesien, arbeitete sie die letzten Jahre als Projekt Koordinatorin für eine Organisation in Hamburg und unterstützte die Umsetzung von Entwicklungsprojekten in Indien, Vietnam, Laos und China. Um der Heimat wieder ein wenig näher zu sein, suchte sie eine neue Herausforderung in der Schweiz und fand so zu Usthi. Ihre Freizeit verbringt die Bündnerin aus dem Calancatal gerne in den Bergen und klettert mit Leidenschaft in der Halle und am Fels.

 

agrosse@usthi.ch

+41 55 511 21 25

Mirjam

Hirzel

Programm-Koordinatorin und Stellvertretende Geschäftsführerin

Mirjam

Hirzel

Programm-Koordinatorin und Stellvertretende Geschäftsführerin

Mirjam Hirzel ist seit Herbst 2020 verantwortlich für die Begleitung der Projekte. Nach einem Bachelor in International Development and Food Policy am University College in Cork (Irland) zog es Mirjam zurück in die Schweiz, wo sie ihren Master in Comparative and International Studies an der ETH Zürich absolvierte. Bereits während ihrem Studium sammelte sie Berufserfahrung in mehreren Assistenzstellen und war nach ihrem Abschluss für vier Jahre am Lehrstuhl für Internationale Konfliktforschung der ETH Zürich angestellt. In diesem Rahmen absolvierte sie ihr Doktorat auf der Basis einer Feldforschung zu den indigenen Völker in Zentralindien. Sie verbrachte acht Monate in Indien, vorwiegend in Mumbai, Delhi und Chhattisgarh, wo sie ein kleines, einheimisches Forschungsteam leitete und eng mit indischen Wissenschaftlern zusammenarbeitete. Ihre Laufbahn hat sie bestens vorbereitet für die Zusammenarbeit mit den Projektpartnern, die fachliche Begleitung der Tätigkeiten in Indien und Nepal und die regelmässigen Projektbesuche. Neben der Arbeit trifft man Mirjam oft im Garten, auf Reisen oder im Tanzstudio.

 

mhirzel@usthi.ch

+41 55 511 21 25

Franka

Hüttche

PR und Fundraising

Franka

Hüttche

PR und Fundraising

Franka fand ihren Weg zu Usthi nach einer dreimonatigen Reise durch Asien. Seit September 2023 übernimmt sie die Öffentlichkeitsarbeit und unterstützt das Team im Fundraising. Nach ihrem Studium der Politikwissenschaften und Medienwissenschaften verbrachte Franka ein Praktikumsjahr in der Kommunikationsabteilung im Museum für Gestaltung Zürich. Dort lernte sie, die Theorie in die Praxis umzusetzen und sammelte wertvolles Wissen, welches sie nun tatkräftig bei Usthi anwendet. Die Erfahrungen, die Franka unter anderem auf ihren Reisen durch Sri Lanka und Indonesien gesammelt hat, haben in ihr den Wunsch geweckt, sich im humanitären Bereich zu engagieren. Neben ihrer Tätigkeit bei Usthi unterstützt Franka in Basel Menschen mit Migrationshintergrund dabei, Deutsch zu lernen. Ihre Kreativität lebt sie gerne im Töpferstudio oder beim Kochen aus und sucht die Ruhe in der Natur, oder genau den Gegensatz auf Konzerten.

fhuettche@usthi.ch

+41 55 511 21 25

Christian

Rübensaal

Fundraising und PR

Christian

Rübensaal

Fundraising und PR

Christian kam im Juni 2019 zu Usthi und verantwortet das Fundraising und unterstützt das Team in administrativen Belangen und in der Öffentlichkeitsarbeit. Christian ist ausgebildeter Informatiker und bringt langjährige Erfahrung in der Administration mit. Der Wunsch nach einer sinnvollen Tätigkeit mit einer sozialen Ausrichtung führte ihn zu Usthi, wo er sein Knowhow für die Kinder und Jugendlichen in den Usthi Projekten einsetzen und erste Erfahrung in der Entwicklungszusammenarbeit sammeln kann. In seiner Freizeit ist er gerne auf dem Motorrad unterwegs oder bereist die Welt.

 

chruebensaal@usthi.ch

+41 55 511 21 25

Jonathan

Schuler

Fachmitarbeiter Finanzen

Jonathan

Schuler

Fachmitarbeiter Finanzen

Seit November 2023 verantwortet Jonathan Schuler bei Usthi die Finanzen und das Personalwesen. Bei Usthi kann er seinen langersehnten Berufswunsch erfüllen, sich in einer karikativen Stiftung zu engagieren. Nach seinem Studium der Sozialen Arbeit an der Fachhochschule St. Gallen arbeitete er als Schulsozialarbeiter. Parallel zu dieser Aufgabe absolvierte er ein zweites Bachelorstudium im Bereich Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Economics and Politics an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (ZHAW). Sein erworbenes Wissen setzt er seit November 2018 als Leiter der Geschäftsstelle des Onlinemagazins das Lamm in die Praxis um, wo er für das Finanz- und Personalwesen zuständig ist. Darüber hinaus verfügt Jonathan Schuler über Berufserfahrung im Projektmanagement und in der Eventplanung und hat eine Weiterbildung zum Projektmanager (CAPM) absolviert. Er ist ein begeisterter Sportler und liebt es, seine Energie in verschiedenen Sportarten wie Snowboarden, Surfen und Breakdance auszuleben.

 

jschuler@usthi.ch

+41 55 511 21 25

Donatella

Suter

Buchhaltung und Betreuung Privatspender

Donatella

Suter

Buchhaltung und Betreuung Privatspender

Donatella Suter kam bereits 1985 als Angestellte einer Rapperswiler Bank in Kontakt mit Usthi. Begeistert von den Projekten, begann sie kurze Zeit später sich für die Stiftung einzusetzen. Dona engagiert sich seit über 30 Jahren ehrenamtlich für Usthi und ist zurzeit verantwortlich für die Buchhaltung und den Kontakt mit Privatspendern. Usthi kann sich sehr glücklich schätzen, sie an Bord zu haben. Sie reiste bereits mehrere Male in die Usthi Projekte. Die vielen inspirierenden Begegnungen überzeugen sie immer wieder aufs Neue, dass die Unterstützung von Usthi sinnvoll und nachhaltig ist. Bis zu ihrer Pensionierung 2021 arbeitete Dona als Assistentin des Finanzdirektors im Spital Wetzikon.

Tim

Dean

Externer Übersetzer

Tim

Dean

Externer Übersetzer

Tim Dean schloss die Universität  mit einem Diplom mit Auszeichnung in modernen Fremdsprachen ab. Während fast 2 Jahren wohnte er in Frankreich, bevor er sich 1980 in der deutschen Schweiz niederliess. Nach 40 Jahren beruflicher Tätigkeit in der Industrie (Verkauf, Marketing, Rechtswesen und Management für multinationale Gruppen) lancierte er 2010 seine Unternehmensberatungsfirma. Tims frühere Geschäftsreisen in die ärmsten Länder Afrikas hatten ihn geprägt, und als ihm ein indischer Kollege die Stiftung Usthi empfahl, fühlte er sich sofort davon angetan. Tim unterstützt Usthi ehrenamtlich mit Übersetzungen ins Englische. Er ist seit über 40 Jahren verheiratet und interessiert sich für Golf, Musik und Reisen.

Kurt

Bürki

Gründer und Berater

Kurt

Bürki

Gründer und Berater

Das Engagement des ehemaligen Swissair-Piloten Kurt Bürki begann 1976 bei einem Besuch in Kolkata. Gemeinsam mit seiner Frau Edeltrud Bürki gründete er die Stiftung Usthi. Nach über 40 Jahren Engagement für Bildung und Gesundheit von Kindern hat sich Kurt Ende 2017 aus dem operativen Geschäft zurückgezogen und die Stiftung an die jüngere Generation weitergegeben. Er ist und bleibt Usthi jedoch auf Lebzeiten verschrieben, ist Ehrenmitglied und steht dem Team als Berater zur Verfügung. Neben Usthi und der Familie ist Kurts grosse Liebe die Musik. Er sagt, ohne sie wäre Usthi nie entstanden.

Felix

Senn

Präsident des Stiftungsrats

Felix

Senn

Präsident des Stiftungsrats

Seit Januar 2020 ist Felix Senn Stiftungsratspräsident der Stiftung Usthi. Felix wurde Ende 2012 als Kapitän bei der Swiss pensioniert. Er ist als Fluglehrer tätig und war bis im Sommer 2022 Mitglied des Gemeinderates seiner Wohngemeinde Maur. Als junger Pilot lernte er vor rund 40 Jahren in einem Swissair-Cockpit Kurt Bürki kennen. Die damals frisch gegründete Hilfsorganisation «Usthi» und die Hingabe, mit der Kurt und Edeltrud Bürki das Projekt betrieben, beeindruckten Felix und seine Frau Vreni sosehr, dass sie seither Usthi unterstützen. So war es für Felix, als er im Dezember 2019 von Kurt Bürki für eine Mitarbeit im Usthi Stiftungsrat angefragt wurde, eine Selbstverständlichkeit, sich hier zu engagieren. In seiner Freizeit verbringt Felix viel Zeit mit seinen Enkelkindern, fliegt gerne mit einem alten Flugzeug oder wandert mit seiner Frau in den Aroser Bergen.

Gabriela

Bürki

Mitglied des Stiftungsrats

Gabriela

Bürki

Mitglied des Stiftungsrats

Gabriela Bürki, die als Tochter des Gründerehepaars mit Usthi gross geworden ist, trat 1999 dem Stiftungsrat bei. Nach dem Tod ihrer Mutter Edeltrud war es ihr ein Anliegen, dass weiterhin eine Frau aus der Gründerfamilie bei Usthi involviert ist. Das Wohl von Kindern und Jugendlichen liegt der studierten Sprachwissenschaftlerin Gabriela sehr am Herzen, ob in Indien oder bei ihrer beruflichen Tätigkeit in einem Kinderhort. Ausserdem fährt sie leidenschaftlich gerne Motorrad.

Urs

Jaisli

Mitglied des Stiftungsrats

Urs

Jaisli

Mitglied des Stiftungsrats

Dr. Urs Jaisli trat 2020 als Stiftungsrat der Stiftung bei. Urs Jaisli hat 30 Jahre in der Roche Konzernrechtsabteilung, insbesondere in den Bereichen Compliance und Nachhaltigkeit, gearbeitet. Bei diesen Tätigkeiten hatte er auch mit Indien zu tun und lernte die vielfältigen Kulturen und die Faszination des Landes, aber auch die enormen sozialen Herausforderungen in Indien kennen. Die auf nachhaltige Fortschritte ausgerichteten Tätigkeiten der Stiftung Usthi überzeugen ihn und sind der Grund, weshalb sich Urs Jaisli gerne entschlossen hat, die Stiftung mit seinem Wissen und seinen grossen Erfahrungen zu unterstützen. Urs Jaisli ist überzeugt, dass die nachhaltige Förderung von Kindern und Jugendlichen enorm wichtig ist; er ist deshalb auch Stiftungsrat bei „El Refugio“, eine Stiftung, die ein Kinderhilfswerk in Honduras unterstützt, und stolzer Vater von zwei erwachsenen Söhnen.

Matthias

Manz

Mitglied des Stiftungsrats

Matthias

Manz

Mitglied des Stiftungsrats

Matthias Manz trat 2020 in den Stiftungsrat ein. Von der Ausbildung her promovierter Historiker, war Manz nacheinander Staatsarchivar des Kantons Basel-Landschaft, Politischer Sekretär der SP-Fraktion in der Bundesversammlung sowie Leiter Strategie und Controlling im Departement Volkswirtschaft und Inneres des Kantons Aargau. Zudem blickt er auf die Umsetzung von internationalen Projekten in Slowenien und Eritrea zurück. An Usthi überzeugt ihn der klare Fokus auf die Projektverantwortung vor Ort. Manz hofft, Usthi mit seiner Erfahrung in Strategie- und Konzeptarbeit sowie Finanzen und Controlling nützlich zu sein. Seine Hobbies sind Lesen, Schreiben, Wandern, Schwingen (passiv) und Jassen.

Daniel

Kempter

Mitglied des Stiftungsrats

Daniel

Kempter

Mitglied des Stiftungsrats

Daniel Kempter ist Usthi Stiftungsrat und als Fotograf und alsKameramann Teil der Usthi Filmcrew. Er engagiert sich seit 2012 in Volontärprojekten für verschiedene NGOs in unterschiedlichen Regionen der Welt. Er ist ein Abenteurer, Entdecker und Eigentümer von zwei kleinen Unternehmen. Er trug im Rahmen des Films «40 Jahre Usthi» wesentlich dazu bei, dass ein Dokumentarfilm und wertvolles Bildmaterial entstand, welches zeigt, wie sich Usthi in den letzten 40 Jahren entwickelte. Aufgrund dieser intensiven Indien Erfahrung war sein Herz offen für das Mitwirken bei Usthi. Seine Passion ist es, Menschen und Organisationen auf einen nachhaltigen wirkungsvollen Weg mitzunehmen. Daneben treibt er täglich Sport, reist oft in der Welt herum, um von fremden Kulturen und interessanten Menschen zu lernen. Er liebt die Kulinarik als Hobbykoch und Geniesser und freut sich, eindrucksvolle Lebensmomente mit der Kamera festzuhalten.

René

Graber

Mitglied des Stiftungsrats

René

Graber

Mitglied des Stiftungsrats

Im Usthi Stiftungsrat ist René Graber der Fachmann für das bewegte Bild. Er ist Videoproduzent und als Auftragsfilmer seit über 30 Jahren in der ganzen Welt unterwegs. Als Konzeptionist und Regisseur für Events begleitet er unterschiedlichste Firmen in der Schweiz. Seit vielen Jahren arbeitet er zudem für ein Kinderheim im Kanton Solothurn. Im Zusammenhang mit seinem Engagement für sozial benachteiligte Kinder schrieb er 2016 das Drehbuch zum Film «40 Jahre Usthi» und sorgte als Kameramann für die Videoufnahmen über die verschiedenen Usthi-Projekte in Indien. Das Reisen ist seine Leidenschaft, die Städte Europas seine Passion, Bücher öffnen ihm die Welt und seine Kinder bedeuten ihm das ganze Leben.

Christa

Vollrath

Mitglied des Stiftungsrats

Christa

Vollrath

Mitglied des Stiftungsrats

Seit 2021 ist Dr. med. Christa Vollrath Mitglied des Stiftungsrates. Als Augenärztin bringt sie bei Usthi ihr Wissen und ihre Erfahrung in medizinischen Belangen ein. Die vermeidbare Blindheit der ärmeren Bevölkerung beispielsweise ist auch in Indien ein grosses Thema. Auf ihren Trekking-Reisen im Norden Indiens hat Christa erlebt, wie unendlicher Luxus und extreme Armut Tür an Tür leben. Diese Erfahrung hat sie geprägt und sie sieht es als ihre Chance und Aufgabe, sich mit Usthi für die Verbesserung der Lebensumstände junger Menschen einzusetzen. So hat Christa die Einladung in den Stiftungsrat mit Freude und aus Überzeugung angenommen. Ihre Freizeit verbringt Christa gerne mit ihrer Familie und sportlich an der frischen Luft: mit Wandern, Velo- und Skitouren oder Segeln. Ihre Geige schenkt ihr zudem einen wunderschönen Ausgleich zum vollgepackten Alltag.